|
Aw: MSP GTM Cup Series - 17.02.2012 - Hockenheim vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Finde ich auch. Ich versthe, dass es ärgerlich ist wenn man durch ein Malheur sein Rennen nicht ordentlich zu ende bringen kann. Aber das ist Racing David, sowohl im echten Rennsport, als auch hier. Ist ja nicht so das Szenen wie im Video jede Runde aufgetreten wären, das war einfach ein Missgeschick!
Worauf die Fahrer ggf schon etwas besser achten sollten ist die Rückkehr auf die Strecke, bitte immer kurz das Positionsmodul von rFactor nutzen, da sieht man ja, ob jemand angerauscht kommt.
Mir hat es einen riesen Spaß bereitet mal wieder mit zu cruisen! Wenn auch ein bissl blöd gelaufen. Race 1: Jan bricht vor mir etwas aus und ich häng in T1 hinten drauf = Heckflügel weg - 1:20 oder so inder Box und musste eine Runde ohne Heckflügel fahren = P14. Race 2: Blöder Frühstart = Drive Thru, biege ein zum Drive Thru und bekomme, warum auch immer, eine 10 Sek Stop n Go noch zusätzlich aufgebrummt - mache die, nächste Runde Drive Thru, damit war das Feld natürlich weg. Ganz gemütlich meine Runden gedreht = P9.
Ich bin natürlich wieder mit dabei nächsten Freitag - mir machts S P A S S 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kurze Anmerkung zu Fahrhilfen: Mir ist bei den FIA-GT3 Autos, die u.a. im GT-Masters und VLN gefahren werden, kein Auto bekannt, daß ohne TC geschweige denn ABS ausgestattet ist.
Ohne ABS geht da mal gar nichts,viele Autos können das Renn-ABS auf das Ansprechverhalten einstellen, der Porsche R hat bsp.weise zusätzlich einen ABS Schalter wet/dry.
TC ist beim R in 12(!)Stufen am Lenkrad einstellbar, hier ist der vorhandene Grip der Reifen ein wichtiger Faktor. Mit viel Grip fahren wir nur sehr wenig TC, mit weniger dementsprechend mehr.
Die Hilfen haben also auch einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Haltbarkeit der Reifen.
Ich bin bsp.weise gestern mit niedrig-TC gestartet und hab aufgrund meines frühen Stopps den 2.Satz Reifen paar Runden mit mittlel-TC und den Rest auf voll-TC gefahren, um die Hinterreifen einigermassen konstant durchzubringen.
Letztendlich kann es ja jeder selber entscheiden! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das war keine Corvette Jochen sondern mein Audi R8. Aber ist ok, du hast dich ja entschuldigt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jochen Krumbach schrieb:
Kurze Anmerkung zu Fahrhilfen: Mir ist bei den FIA-GT3 Autos, die u.a. im GT-Masters und VLN gefahren werden, kein Auto bekannt, daß ohne TC geschweige denn ABS ausgestattet ist.
Ohne ABS geht da mal gar nichts,viele Autos können das Renn-ABS auf das Ansprechverhalten einstellen, der Porsche R hat bsp.weise zusätzlich einen ABS Schalter wet/dry.
TC ist beim R in 12(!)Stufen am Lenkrad einstellbar, hier ist der vorhandene Grip der Reifen ein wichtiger Faktor. Mit viel Grip fahren wir nur sehr wenig TC, mit weniger dementsprechend mehr.
Die Hilfen haben also auch einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Haltbarkeit der Reifen.
Ich bin bsp.weise gestern mit niedrig-TC gestartet und hab aufgrund meines frühen Stopps den 2.Satz Reifen paar Runden mit mittlel-TC und den Rest auf voll-TC gefahren, um die Hinterreifen einigermassen konstant durchzubringen.
Letztendlich kann es ja jeder selber entscheiden!
danke für die bestätigung meiner theorie
und noch dazu gesagt:
ich finde es große klasse, das hier ein echter rennfahrer aus der gt master mit uns fährt, das es ihm spaß macht und er wohl auch bestätigt das die autos nahe an der realität sind.  meiner meinung nach eine große aufwertung für diese serie und das ganze ms-portal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MEINE Verbesserungsvorschläge (Wünsche):
- Nur EINE Reifenmischung
- Festes Getriebe inkl. Differential(Wie ich es verstanden habe kommt das ja)
- Kein(e) TC /ABS oder wenn dann alles auf gering
- Sitzverstellung beim Audi bitte auf ca. 200 erhöhen
- Bremsen wirken irgendwie "schwach" (?)
- 2x 1h Rennen mit Fahrerwechsel 
- mir fällt sicher noch iwann mehr ein
Ansonsten ein gelungener Mod. Respekt an Rene und Thomas!
MfG
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.02.2012 12:53 von Felix Hansen.
|
|
|
|
|
Moin,
Möchte mich auch noch zum Rennen äussern.
Fahrhilfen: Hatte ich keine an, aber evtl. versuch ich beim nächsten Mal mit ABS zu fahren.
Rennen 1: Konnte ich aus privaten Gründen nicht mitfahren.
Rennen 2: Bin ich Spontan, so wie B. Rottwinkel mitgefahren und hier sehe ich das Problem. Ich weiss ja nicht, wieviel Benjamin vorher getestet hat, aber so ins Rennen, ohne vorher 1 Runde zu fahren, einzusteigen und dann so reinbrettern und das als Letzter Oo Er hat sich ja Entschuldigt und ist abgehakt, aber trotzdem darf hier Kritik angebracht werden.
Noch etwas zum Wolfgang Hans:
"Des weiteren sollten die Leute die sich gedreht haben oder einen Unfall hatten stehen bleiben und nicht einfach zufahren wenn ein Gegner angerauscht kommt...."
Zitat von dir. Ironie? GEnau das hast du selbst gemacht. Du hattest vor mir in der Kurve einen Unfall und anstatt stehen zu bleiben, gibst du Gas und fährst somit Quer die Strecke entlang und ich hatte null Chance auszuweichen.
Für mich ist dieses Event ein Funevent und mir hat es trotzdem Spass gemacht, obowohl ich keine Chance hatte 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter Baron schrieb:
...gibst du Gas und fährst somit Quer die Strecke entlang und...
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felix Hansen schrieb:
MEINE Verbesserungsvorschläge (Wünsche):
- Nur EINE Reifenmischung
- Festes Getriebe inkl. Differential(Wie ich es verstanden habe kommt das ja)
- Kein(e) TC /ABS oder wenn dann alles auf gering
- Sitzverstellung beim Audi bitte auf ca. 200 erhöhen
- Bremsen wirken irgendwie "schwach" (?)
- 2x 1h Rennen mit Fahrerwechsel 
- mir fällt sicher noch iwann mehr ein
Eine Reifenmischung wäre bestimmt machbar, da würden wir oder speziell Thomas mal drauf achten. Das Getriebe möchten wir eigentlich nicht ändern, es ist auch nicht wirklich wie in echt umsetzbar. Ich finde hier sollte man jedem Fahrer / Team Einstellungsmöglichkeiten lassen. TC und ABS würde ich an die reale GT Masters / GT3 Reglement anpassen, wie das Jochen schon super erklärt hat. Das Problem bei TC fande ich, dass die TC schon relativ früh geregelt hat und man somit sehr rund hätte fahren müssen, damit es sich wirklich auszahlt. Den Sitz kann ich gerne etwas anpassen, dann versuche ich bei -100 eben die Spiegel sichtbar zu lassen. Die Bremsen sind schon Setupsache, ich konnte gefühlt 10m später als so manch anderer Bremsen.
Bei den 2x 1h + Fahrerwechsel wird das allerdings komplizierter. Das war auch ursprünglich der Plan, allerdings muss man so gesehen das Fahrerfeld halbieren um ein Auto 'vollzubekommen'. Noch dazu hat rFactor in DX9 Probleme bei den Fahrerwechseln, wie mir bestimmt ein paar LMS Fahrer zustimmen könnten, soweit ich das mitverfolgt habe. Man müsste da erst genügend Fahrer haben und dann versuchen die restlichen Probleme anzupacken. Desweiteren muss natürlich auch die Ligaleitung den Vorschlag annehmen, alleine können wir sowieso nicht entscheiden.
Ansonsten ein gelungener Mod. Respekt an Rene und Thomas!
So schon eher. Ich habe nur nen viel geringeren Teil als Thomas gemacht, viel mehr Lob an ihn!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin auch ohne fahrhilfen gefahren. ABS brauchte ich nicht, da meine Räder nicht blockiert haben, außer ich habe was dummes mit dem Lenkrad gemacht :/
Da meine Reifen gut gehalten habe habe ich auch die TC aus gelassen, ich glaube ich hatte insgesamt 5-6 dreher, was für mich schon ganz gut ist ^^
Ich möchte mich noch bei Felix Hansen entschuldigen. Ich bin dir in der Einführungsrunde des ersten Rennens aufs Heck gefahren, bist aber auf einmal auch extrem langsam geworden.
Dann muss ich mich auch noch bei Benjamin Thiermann entschuldigen. Im ersten Rennen habe ich in der Haarnadelkurve zu spät gebremst und bin soweit ich mich erinnere quer in dich rein. Habe dich dann aber vor Start Ziel wieder vorbei gelassen.
Entschuldigung an dieser Stelle.
Fals ich jemanden vergessen habe, seid mir nicht böse. Ich vergesse sowas recht schnell, was im Rennen passiert ist. Aber ich glaube den Rest bin ich recht sauber gefahren, war ja eh die meiste Zeit alleine unterwegs.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.02.2012 14:01 von Sebastian Lehmann.
|
|
|
|
|
Sebastian Lehmann schrieb:
Ich möchte mich noch bei Felix Hansen entschuldigen. Ich bin dir in der Einführungsrunde des ersten Rennens aufs Heck gefahren, bist aber auf einmal auch extrem langsam geworden.
Angenommen!  Leider hat meine Boxencrew beim Stopp genau deswegen mein Auto gefühlt 5 min repariert. Naja, selber Schuld habe die Einstellung übersehen das man die Reparatur ausstellen kann. Schön P2 verschenkt. 
|
|
|
|
|
|
|